Skip to main content
Skip to footer
generationenwechsel 25 jahre ishmed

von Travis Dalton
veröffentlicht am 21.09.2021

Als weltweit größter Anbieter von Healthcare-IT sind wir stolz darauf, ein breites Produktportfolio in mehr als 50 Ländern anbieten zu können. So baut Cerner in Zeiten dynamischer Digitalisierung im Gesundheitswesen sein Engagement weiter aus und tätigt zusätzliche Investitionen in sein Krankenhausinformationssystem i.s.h.med®.

 

Cerner ist mit seinen Plattformen i.s.h.med und Cerner Millennium® global aufgestellt. Durch die Vielfalt der verschiedenen Gesundheits- und Versorgungssysteme, für die diese Plattformen adaptiert wurden, kann Cerner seinen Kunden ein breites Spektrum an Wissen, Erfahrungen und Best Practices bieten. Dazu gehört auch der Austausch mit und zwischen den international anerkanntesten Versorgungseinrichtungen.

 

Durch die COVID-19-Pandemie wurde noch einmal deutlich, wie wichtig Wissensaustausch und Digitalisierung der Prozesse im Gesundheitswesen sind. Besserer und schnellerer Versorgungszugang, semantische Interoperabilität, Telemedizin und virtuelle Sprechstunden sowie ein effizienterer Behandlungsprozess – das alles wurde durch die fortschreitende Digitalisierung vorangetrieben.

 

Cerner setzt sich dafür ein, all seine Kunden zu unterstützen, diese Herausforderungen zu bewältigen, daraus langfristige Maßnahmen abzuleiten und ihre strategischen Prioritäten und Ziele umzusetzen. Mit der weitreichenden globalen Präsenz von i.s.h.med kann Cerner die Erfahrungswerte der weltweiten Community, erweitert um eigene Innovationen, direkt zu jedem einzelnen Kunden bringen. Damit stellen standardisierte Best Practices den bestmöglichen Nutzen für die Patienten, Anwender und Gesundheitsorganisationen als Ganzes sicher.

 

i.s.h.med ist das einzige vollständig in SAP-Lösungen integrierte Krankenhausinformationssystem. Es bildet die komplette digitale Reise des Patienten ab und unterstützt sicher, direkt und effizient klinische sowie gemeinsam mit SAP administrative und kaufmännische Vorgänge. i.s.h.med ist in 37 Ländern im Einsatz - mit nachgewiesenen Erfolgen auf der ganzen Welt. Es wurde in 14 Sprachen übersetzt und bietet so ein breites Spektrum an Leistungen für über 415.000 Anwender in mehr als 750 Krankenhäusern.

 

Die Entwicklung von i.s.h.med geht stetig weiter – der nächste aktuelle Schritt ist i.s.h.med Model System, das Prozessmodell von Cerner, um medizinische Einrichtungen dabei zu unterstützen, ihre Patientenversorgung sehr schnell und effektiv zu transformieren. i.s.h.med Model System kombiniert die langjährige Erfahrung und Expertise aus dem Gesundheitswesen mit Best Practices von Gesundheitseinrichtungen aus aller Welt, die Cerner-Lösungen im Einsatz haben.

Unter Anwendung aktueller Technologien, wie maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, wird es kontinuierlich um Innovationen und Neuerungen ergänzt. Dabei immer am Prozessmodell von i.s.h.med Model System orientiert und evaluiert mit klinischen Anwendern auf der ganzen Welt. i.s.h.med Model System wird durch Cerner und sein Partnernetzwerk für alle Märkte lokalisiert, in denen i.s.h.med heute im Einsatz ist.

 

Das i.s.h.med Model System für Deutschland wird die erste landesspezifische Version des Model System-Ansatzes sein, die an lokale Anforderungen angepasste Arbeitsabläufe, Übersetzungen und Inhalte wie vordefinierte Prozesse, Dokumente und viele weitere Mustervorlagen enthält. Deutschland wurde für den ersten Rollout gewählt, da sich gerade Deutschland durch die Einführung des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) in einem dynamischen digitalen Umbruch befindet. Die Telematikinfrastruktur (TI) bildet dabei das digitale Rückgrat für das deutsche Gesundheitssystem. Hinzu kommt, dass i.s.h.med schon jetzt von sechs der führenden zehn Krankenhäuser in Deutschland verwendet wird, was die Bedeutung für den Markt noch unterstreicht. 

 

Um den Anforderungen des KHZG und der TI sowie den zukünftigen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, investiert Cerner jetzt noch stärker in neue Talente für die Produktlinie i.s.h.med. Der Fokus liegt zunächst darauf, Innovationen auf den heutigen Plattformen schnell zu den Anwendern zu bringen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit SAP weiter auszubauen, um nachhaltige Mehrwerte für unsere gemeinsamen Kunden zu schaffen und das Wachstum unseres i.s.h.med-Partnernetzwerks zu beschleunigen.

 

Mit i.s.h.med treibt Cerner die digitale Transformation im Gesundheitswesen weltweit voran und leistet seinen Beitrag dazu – ganz nach der Cerner Vision einer seamless and connected world where everyone thrives“ – einer vernetzten Welt, in der jeder gut und gesund leben kann. Immer mit dem Ziel vor Augen, bessere Ergebnisse für Patienten und letztlich für alle Bürger zu erzielen. Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Kunden bewusst und die zusätzlichen Investitionen zeigen die Bedeutung internationaler Märkte für Cerner, insbesondere die Deutschlands.

Travis Dalton
Executive Vice President, Chief Client und Services Officer and President, Cerner Government Services